30. Juli 2014

EPT - Stay on Target






















Titel: Stay on Target
Enthalten in: YT-2400 (erhältlich ab Ende Q3 2014)
Slot: Elite Piloten Talent
Kosten: 2
Fraktion: Beide
Besonderheit: keine
Text: Wenn Du ein Manöver aufdeckst, darfst Du dein gewähltes Manöver zu einem anderen Manöver mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. Behandle dieses Manöver dann als rotes Manöver.
Funktion: Flexibilität bei der Verfolgung von Gegnern und der Manöverauswahl

Hallo Piloten,

nach längerer Abstinenz an Blogartikeln heiße ich Euch zu einem Review der gestern vorgestellten EPT Karte "Stay on Target" willkommen. Eine wirklich passende Übersetzung der Karte will mir partout nicht einfallen - in den Filmen wurde beim Anflug auf den Todesstern der englische Satz des Y-Wing Piloten "Stay on target. Stay on target..." mit "Weiter aufs Ziel zu, weiter aufs Ziel zu" übersetzt. Ich glaube allerdings kaum, dass die Karte den Namen "Weiter aufs Ziel zu" bekommen wird :-) Nennen wir sie also "Stay on Target" oder SoT.



Die Karte kommt laut Ankündigung direkt aus der Feder des amtierenden Weltmeisters "Paul Heaver", der sie auch mit einigen Beispielen versehen, auf der Fantasy Flight Games News Seite vorgestellt hat. Interessierte können sich den Bericht auf der FFG-Seite noch einmal anschauen, denn Thema dieses Artikels soll nicht sein, dass ich bereits geschriebenes hier noch einmal hier rezitiere - jedenfalls nicht ganz :-)

Fangen wir also mit dem Text der Karte an: "Wenn Du ein Manöver aufdeckst": Hier haben wir wieder den allgemein bekannten Passus, dass wir ein Manöver aufdecken müssen, sprich: Wir müssen dem Schiff ein Manöverrad zugeteilt haben, damit der Rest des Kartentextes in Kraft treten kann. Die Füchse unter Euch werden es schon bemerkt haben: Richtig, ein ionisiertes Schiff, welches ja kein Manöverrad zugewiesen bekommt, kann die Karte nicht triggern.
Weiter im Text: "darfst Du dein gewähltes Manöver auf dem Rad zu einem anderen Manöver mit der gleichen Geschwindigkeit drehen" - und hier wird es interessant, denn - und das brauche ich nicht weiter zu erklären - können wir z.B. von einem 2 geradeaus auf eine 2er leichte Wende links/rechts oder 2er scharfe Kurve links rechts wechseln, solange wir in der gleichen Geschwindigkeit bleiben - je nachdem, was das Manöverrad des Schiffes hergibt, wird durch die SoT Karte einiges an Flexibilität geboten.
Zu guter letzt der Haken: Behandle das (neu) gewählte Manöver dann als rotes Manöver". Wir bekommen also Stress nachdem wir diese Aktion durchgeführt haben und verlieren somit unsere Aktion in der Aktionsphase. Das kann mehr oder minder schwer wiegen. Würden wir ohne Änderung des Manövers den Gegner aus dem Feuerwinkel verlieren und dadurch keinen Schuss bekommen oder auch ein stark beschädigtes Schiff dann nicht ausschalten können, würde ich den Haken, die Aktion zu verlieren, in Kauf nehmen, um den Schuss abgeben zu können. Die Entscheidung muss natürlich jeder selber treffen, aber mal ehrlich: wenn wir diese Karte ausrüsten, dann wissen wir worauf wir uns einlassen und wollen auch genau das erreichen - nämlich zum einen Stress bekommen oder die Flexibilität zugunsten von Stress bewahren.
Auf die 2 Optionen gehe ich jetzt noch genauer ein und fangen wir mit der interessanteren der beiden Optionen an, nämlich den Piloten, bei denen Stress vielleicht sogar erwünscht ist bzw. denen er nichts ausmacht.
Da haben wir zum einen Ibtisam im B-Wing. Ihre Fähigkeit liest sich "Beim Angreifen oder Verteidigen darfst du 1 deiner Würfel neu würfeln, sofern du mindestens 1 Stressmarker hast." Das klingt nach einer sehr brauchbaren Variante, denn wir wollen Ibtisams Fähigkeit ja auslösen, um diesen Würfel-Wiederholungswurf bei Angriff und Verteidigung zu bekommen. Ich habe das bisher immer durch "Bis an die Grenzen" oder "Schwer zu treffen" oder auch "Opportunist" ausgelöst, was alles auch durchaus brauchbare EPTs sind, aber mit SoT bekommen wir eine gehörige Portion Mobilität gepaart mit der Auslösung von Ibitis Fähigkeit. Check, gekauft!
Dann wäre da der kommende Rebel-Aces Pilot Keyan Farlander - seine Fähigkeit liest sich "Wenn Du angreifst, darfst Du einen Stress Marker entfernen, um alle Fokus Ergebnisse in Treffer Ergebnisse zu ändern". Wow, wurde die Karte für den Kerl geschrieben (oder im allgemeinen für B-Wings)? Was für ein Brett - Stress mit dem B-Wing zu erzeugen ist ohnehin nicht schwer und mit Farlander bekommen wir einen Piloten, der dieses Stress-Manko in einen klaren Vorteil ummünzt. Nun haben wir auch noch einen super mobilen B-Wing, dem man schwer entkommen kann, dessen "Haken" auch noch die Treffer a la "Treffsicherheit" erhöht bzw. pusht?! Ich bin hin und weg - super! Man stelle sich den Kerl mit Verbesserten Sensoren vor: Verbesserte Sensoren nutzen für Zielerfassung oder Fokus, nun Manöver aufdecken und ändern mit SoT oder gleich ein rotes eingestellt lassen (z.B. Koio) und dann bekommen wir den Stress Token für den Angriff und haben noch einen Fokus für die Verteidigung. Nehmen wir hier auch noch die B-Wing E2 Modifikation an Bord und setzen Crewmitglied Kyle Katarn auf den Kopiloten Sessel, dann bekommen wir allein dadurch, dass wir den Stress beim Angriff ausgeben, einen Fokus Marker und können definitiv als Verbesserte Sensoren-Aktion vorher die Zielerfassung nehmen. Meine Güte, was da alles möglich ist an abgefahrenen Kombinationen....
Einen habe ich noch: Man setze Crewmitglied Jan Ors auf den heißen Stuhl und siehe da, man kann sich auch einen Ausweich Marker pflanzen. Geht nicht, sagt Ihr?! Ah was, na klar geht das: Text lesen: "Einmal pro Runde, wenn ein freundliches Schiff in Reichweite 1 - 3 eine Fokus Aktion ausführt oder einen Fokus Marker erhält, darfst Du stattdessen einen Ausweich Marker legen." Warum geht das jetzt? Klar, da steht "ein freundliches Schiff" und nicht "ein anderes freundliches Schiff". Ergo, wir befinden uns immer in Reichweite 1 von uns selber und können uns dann auch den Ausweich Marker geben. Geil, wah :-) Fantasy Flight Games wählt die Wörter was Effekte und deren Geber und Nehmer betrifft immer mit Bedacht, das kennen wir z.B. von der Karte "Flügelmann" - hier steht "Entferne zu Beginn der Kampfphase 1 Stressmarker von einem anderen freundlichen Schiff in Reichweite 1." Den entscheidenden Teil habe ich Euch unterstrichen, also Schlussfolgerung: Jan Ors kann man auch auf das Schiff, dass sie an Bord hat, anwenden.
Ok, weitere Kandidaten für SoT bitte vor: Tycho Celchu, der A-Wing Pilot, den wir alle lieben, aber niemals auf ein Turnier mitnehmen würden, richtig?! Das könnte sich bald ändern, denn man stelle sich folgendes vor: Tycho mit SoT für das extra Quäntchen Wendigkeit. Stress interessiert Tycho schon mal gar nicht und er kann auch mit Stress Aktionen durchführen. No problemo - achtet nur darauf, dass ihr kein rotes Manöver einstellt, wenn Ihr aufdeckt oder das Manöver wechselt, denn sonst darf Euer Kontrahent das Rad drehen und setzt den armen Tycho auf den nächsten Asteroiden oder lässt ihn vom Feld fliegen - ich spreche aus Erfahrung meiner Anfangstage mit X-Wing. Das gilt übrigens für alle anderen Piloten ebenfalls - bei Stress einen Bogen um rote Manöver machen. Ach, und wo wir gerade dabei sind - das wollte ich eigentlich schon am Anfang des Artikels schreiben, aber hier passt es auch: Nein, der R2-Droide macht das Manöver nicht weiß, wenn wir per SoT z.B. von 2 vorwärts auf 2er Kurve wechseln, denn laut FAQs (und auch explizit von Paul im FFG Artikel geschrieben) wird bei 2 Effekten, von denen einer das Manöver schwieriger und ein anderer das Manöver leichter macht, wird der schwierigere,also negative Effekt abgehandelt bzw. bevorzugt! R2-D2 regeneriert also auch keinen Schild, wenn Ihr mit dem X-Wing von 1er Wende auf 1 geradeaus geht, auch wenn das eigentliche Manöver auf dem Rad grün ist - klar soweit :-)
So, Tycho: Der Mann wird mit den Rebellen-Assen respektive der Karte SoT richtig interessant, denn er bekommt via "Testpilot" Karte die Möglichkeit, einen zweiten EPT zu nehmen - und nehmt hier jetzt bitte nicht "Bis an die Grenzen", denn SoT und BadG lösen Stress aus und wir wollen den doch nicht sammeln wie andere Briefmarken?! Ich meine, in der Praxis geht das, da Tycho Stress-resistent ist, aber vielleicht finden wir ja noch eine andere Synergie-Karte, die dem A-Wing den dringend benötigten Offensiv Punch gibt: Erster Kandidat wäre bei mir "Ausmanövrieren" - die Karte reduziert die Wendigkeit des Gegners, wenn wir ihn im Feuerwinkel haben, er uns aber nicht. Eine Art "Wedge Antilles" light - sehr brauchbar, denn Verteidigungswürfel reduzieren ist überaus nützlich. Bei einem durchschnittlichen Rebellenflieger reduziert sich die Zahl auf einen 1 oder 0 und nun wirken die 2 Angriffwürfel eines A-Wing gar nicht mehr so schlaff, oder? Kommen wir noch auf Reichweite 1 ran (kein Problem mit dem Flitzer) dann steht es 3 zu 1 Würfel mit Fokus/Zielerfassung. Ich würde sagen, ganz schlechte Chancen für den Gegner.
Gibt es auf Rebellen-Seite noch weitere Kandidaten? Schließen wir mal aus: YT-1300 und YT-2400 werden die Karte aufgrund 360° Feuerwinkel nicht wirklich benötigen, die Hawk ist dafür nicht gemacht und hat auch so schon genug Probleme mit Stress und dem Y-Wing geht es ähnlich, zumal es hier ohne den R2-D6 Droiden nicht mal EPTs bei Dutch oder Horton gibt. Bleibt noch der Z-95, aber auch hier sehe ich nicht den Bringer-Synergie-Effekt, der mich verleitet, Blount oder Cracken SoT zu geben.

Kommen wir zur Dunklen Seite und nehmen uns die imperialen Schüsseln und Schergen vor.
Als erstes fiel mir gleich Boba Fett in der Firespray ein. Er darf als seine Fähigkeit ein Eindreh-Manöver von links nach rechts bzw. vice versa ändern nachdem er sein Rad aufgedeckt hat. Das ist nett und mit Navigator an Bord dürfte Boba nun auch von Wende auf Kurve wechseln. Kombiniert mit seiner "eingebauten" Fähigkeit konnte man in dieser Konstellation also von Wende auf Kurve und andersherum sowie links/rechts und Geschwindigkeit wechseln.
Etwas knapper und einleuchtender: Boba durfte mit Navigator zwischen Eindrehen links rechts 1 - 3 und Kurve 2 - 3 alles nehmen solange das ursprünglich eingestellte Manöver eine der genannten Optionen war. Das war schon "beachtlich" - nicht unbedingt immer nützlich, aber beachtlich. Nun kommt mit SoT noch hinzu, dass Boba auch die Geschwindigkeit ändern darf, was effektiv die Bandbreite der Möglichkeiten , die ich eben genannt habe, um Geradeaus 1 -3 erhöht. Macht das Sinn? Vermutlich weniger, denn wenn ich so flexibel sein muss, wo ich doch noch den primären und hinteren Feuerwinkel einer Firespray habe und mir dann noch alle Manöver offenhalten muss, dann sollte ich vermutlich lieber ein anderes Schiff fliegen ;-) Oder anders formuliert: Ich brauche diese Flexibilität auf der Firespray einfach nicht und Boba wäre mit anderen EPTs besser bedient. Aber ich wollte ihn hier erwähnen, weil die Karte ihn letztendlich zu einem wahren Flexibilitäts-Monster werden lässt.
Wer profitiert noch von SoT ? Tie-Interceptoren sind so beweglich, da könnte es durchaus Sinn machen, wenn wir nicht so gut im Antizipieren der Manöver unseres Gegners sind oder unser Gegner sehr - sagen wir mal - merkwürdige Manöver fliegt, diesen EPT auszurüsten, um uns die Flexibilität zu geben auch von Kurve 1 links auf Kurve 1 rechts zu wechseln. Haha, niemand wir den Dingern mehr entkommen. Doppelten Bonus oder besser keinen Malus gibt es bei Soontir Fel, denn nach Stress gibt es Fokus-Futter. Check, passt. Andere Interceptoren profitieren weniger und bei einem sollte man es tunlichst lassen: Turr Phennir, denn seine Fähigkeit, die Fassrolle/Schub nach einem Angriff auszuführen, ist als Aktion ausgeschrieben. Heißt kurz und knackig: Stress bei Turr und nix mit After-Shot-Party.

Im Großen und Ganzen war es das auch schon mit imperialen Ideen - fällt Euch noch was ein, immer raus damit in den Kommentaren! Ich denke, die anderen Schiffe, wie Tie-Fighter und Tie-Advanced profitieren davon nicht so massiv. Man könnte es natürlich auch andersherum auslegen und sagen, dass mit dieser Karte keiner mehr dem Imperium entkommen kann, aber wir wollen ja hier Synergien und sinnvolle Effekte besprechen. Generell kann man es natürlich "jedem" für das Extra an Flexibilität geben.
Bei Tie-Phantomen sollte man das Spielchen aber auf jeden Fall lassen, denn ein gestresster Phantom kann sich nicht mehr tarnen. Wenn Ihr also nicht den hundertprozentigen Blattschuss vor Augen habt und sonst keine Gegner mehr auf dem Bord/Euch im Feuerwinkel, dann vielleicht. Aber im Ernst: Es gibt so viel bessere Möglichkeiten für den EPT Slot wie die dringend benötigten Veteraneninstinkte und bei der Wendigkeit eines Phantom beim Enttarnen besteht eigentlich kaum Notwendigkeit, SoT einzusetzen. Bei Tie-Jagdbombern bin ich mir nicht sicher, aber auch hier gibt es für Vessery und Brath einfach sehr viel besser EPTs als diesen hier zu nehmen.

Fazit zur Karte: Es scheint mir eine ganz klare Rebellen-Karte zu sein. Hier bieten sich, gerade mit dem äußerst beliebten B-Wing super Synergie-Effekte an, die ordentlich Mehrwert bringen und wie ich im Artikel schon schrieb: Für zwei B-Wing Piloten/Pilotinnen scheint diese Karte geschrieben worden zu sein. Apropos geschrieben: Der Weltmeister Paul Heaver, ein bekennender B-Wing-Fan, hat die Karte mit "entwickelt" - kein Wunder also, oder :-)

Wie immer bin ich gespannt auf diese Karte, denn bisher ist das Rebellen-Asse Paket und auch die Welle 5, mit der diese Karte erscheinen wird, von den Infos aus Vorankündigungen alles andere als eine Enttäuschung und wird unser geliebtes Spiel ordentlich bereichern - freuen wir uns drauf!

Also Piloten: "Stay on Target.... Stay on Target!"

Cheers,
N.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen