14. Juli 2014

2. Heidekreis Turnier in Breloh am Samstag, den 12.07.

Hallo Piloten,
ich möchte heute über das 2. Heidekreis Turnier einen kleinen Battle Report schreiben, denn Team TNX war auf diesem Turnier komplett vertreten. Spinlet, Timster und SlapshotSG reisten in die schöne Heide Idylle, um den Just Gamers zum zweiten Mal einen Besuch abzustatten. 

Zuerst einmal vielen Dank an die Organisatoren des Just Gamers X-Wing Teams, die alles perfekt organisiert hatten. Von vorne bis hinten war alles super durchgeplant und organisiert. Die Räumlichkeiten boten viel Platz und es wurde auf tollen Matten in herrlich entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre gespielt. Also, Daumen hoch für Noakad, Neox und den Rest des Just Gamers Teams!



Meine Aufstellung zum Turnier -  vor allem in Anbetracht des anrollenden Tie-Phantom - war eine klassische Liste mit etwas Extra-Würze durch Welle 4.

YT-1300 Han Solo
+ Verbessertes Triebwerk
+ Crewmitglied Chewbacca
+ Millennium Falke Titel
+ Bordschütze
+ Veteraneninstinkte

3 Tala Z-95 Headhunter


Runde 1 gegen Bothan_Spy

Ein interessantes Spiel und ein gelungener Auftakt für mich. Jens ist ein absoluter Gentleman und es ist eine Freude gegen ihn zu spielen - ein sehr freundschaftliches Spiel und damit immer ein erster guter Einstand in ein Turnier. Jens hatte 2 Royal Guard Interceptoren mit "Bis an die Grenzen" sowie einen kleinen Tie Schwarm mit Kreischläufer + Schwarmtaktik sowie 2 Piloten der Schwarz-Staffel, einer ebenfalls mit Schwarmtaktik. Hundertprozentig kann ich mich nicht mehr an die genaue Liste erinnern, aber so in etwa kommt es hin.

Ich stelle von mir aus unten links auf und Jens oben rechts. Die Asteroiden boten mir nach einem 4 vorwärts eine Einflugschneise nach rechts in den Asteroiden-Tunnel und Jens musste 2 mal geradeaus fliegen, um einzubiegen. Meine 3 Tala flogen nach dem Eindrehen - wohl entgegen seiner Vermutung nicht auf den eingebogenen Schwarm,  der die Interceptoren hinter sich hatte, an, sondern Richtung Norden und machten in der Folgerunde einen Koio während sein Schwarm Probleme hatte, einzulenken. Die Interceptoren bogen schon vorher zwischen den Asteroiden ein, allerdings landete einer auf einem Asteroiden und nahm Schaden. In der folgenden Runde musste er nochmal drüber, was die Kiste durch einen Crit zerlegte. Sehr unglücklich für Jens. Han und die Z-95 konnten daraufhin gut auf den Schwarm und den verbliebenen Interceptor, der als erster das Zeitliche segnete, feuern. Danach war es auch kein großes Problem mehr, den Schwarm vom Tisch zu nehmen. Im Zuge der Schusswechsel verlor ich noch einen Tala und somit wurde es ein 5:0 für mich mit 100:13 Abschusspunkten. Vielen Dank an Jens für das tolle Spiel!

Runde 2 gegen Smiling_bandit

"Muhti", wie ihn allen nennen, ist der Inbegriff von Freundlichkeit und Zuvorkommenheit und es war schon beim letzten Mal auf dem 1. Heidekreis Turnier eine Freude, gegen ihn zu spielen. Damals gewann er recht knapp gegen mich und ich war guter Dinge, dieses Mal einen Sieg rausholen zu können. Hier trafen sich im Prinzip 2 Spiegel-Listen, denn Muhti stellte das Gleiche auf wie ich. Seine Z-95 waren allerdings Bandits, so dass ich hier zuerst schoss. Einer seiner Bandits hatte eine Ionen Puls Rakete, welche mir später noch Freude bereiten sollte. Sein Han war nicht mit Veteraneninstinkten ausgestattet, was meinem Han wiederum den ersten Schuss ermöglichte. 
Die Asteroiden bildeten wieder eine Art Tunnel, der von der Mitte meiner Seite nach oben links lief. Muhti stellte seine Flieger ganz oben links auf, Han gleich daneben. Ich stellte die Z-95 mittig auf und Han rechts daneben in querer Aufstellung, so dass ich für die erste Konfrontation die nötige Reichweite zurückgelegt hätte, um alles abzufeuern, was ich hatte. Erste Runde machte Muhti mit den Z-95 eine gestaffelte Formation auf, indem er einen 4, den anderen 3 und den letzten 2 fliegen ließ - er musste schließlich eindrehen und wollte alle in guter Reichweite haben. Ich zog alle Z-95 4 vorwärts und Han gleich dahinter. Nächste Runde konnte ich mit 3, 2, 1 Bank-Manövern meine Z-95 in perfekte Schussposition bringen während Muhti sein Eindreh-Manöver noch nicht abgeschlossen hatte. Mit allem was ich hatte schoss ich auf Han und schmolz schon mal Schilde. Ich verlor in dem Schlagabtausch gegen seinen Han einen Schild auf meinem Z-95. Das ging gut los. Allerdings nahm sein Ionen Puls Z-95 in der Runde Han in die Zielerfassung, was in der nächsten Runde mit einer Ionisierung endete, die Han ungefähr 1 kleine Base vor dem Asteroiden stehen blieben ließ. Ich musste also drüber und die Aktion nahm mir auch einen Schild. Viel schlimmer wiegte allerdings, dass einer seiner Bandits mein Manöver, welches ich mit 3er seichte Wende nach links gut dimensioniert hatte, vorausahnte, und sich in den Weg stellte. Somit blieb Han auf dem verflixten Asteroiden stehen und konnte eine Runde nicht schießen - sehr ärgerlich für mich und perfekt gemacht von Muhti. In den 2 Folgerunden konzentrierte ich meinen Beschuss mit allen Schiffen auf Han und erledigte ihn bevor er zurückschießen konnte. Mein Falke war allerdings auch schon angeschlagen und somit fing ich an, dass Bord zu zirkulieren und ihn etwas außer Reichweite zu halten. Ich machte hier erste richtig gute Erfahrungen mit dem Boosten und konnte so öfter den Feuerwinkeln der Z-95 entkommen. Unsere Z-95 lieferten sich einen Schlagabtausch par excellence aber meine Z-95 wichen dem gegnerischen Feuer aus und schafften es schließlich in der letzten Runde - die Zeit war schon abgelaufen - die letzten 2 Bandits vom Feld zu nehmen. Ein 5:0 mit 99:0 Abschusspunkten für mich. Das Ergebnis sieht eindeutiger aus als es letztendlich war, denn meine Z-95 waren stark angeschlagen und der Falke rauchte auch schon. In diesem Spiel zahlte sich auch die Crewmitglied  Chewbacca Karte voll aus und konnte einen unangenehmen Crit negieren und einen Schild wieder aufladen. Danke Muhti für dieses spannende Joust-Spiel und wir sehen uns für die Revanche (es steht ja 1:1) beim nächsten Heidekreis.

Runde 3 gegen Itchy

Meine erste Begegnung des Tages mit einem Phantom. Wie gut, dass ich Han eingepackt hatte. Jetzt würde sich zeigen, was dieses Anti-Phantom Brainstorming der letzten Tage wirklich wert war. Ich meine, klar: Eine Turmwaffe ist der Konter, aber wie gut würde diese Liste tatsächlich bestehen, wenn überhaupt? Ich wurde vor dem Spiel schon vorgewarnt, dass mein Gegner Heiko seine ersten 2 Gegner im Schnelldurchlauf weggefegt hatte. Oh ha, dass könnte ja was werden. Aber für mich letztlich egal, denn mein Turnierziel, wie immer moderat mit "nicht alle Spiele verlieren" angekündigt, hatte ich schon erreicht und war mit 2 Siegen überaus glücklich und ging ganz entspannt in dieses Spiel. Heiko stellte den Phantom in der bekannten Zusammenstellung mit Whisper + verbesserter Tarnvorrichtung, Aufklärungsexperte und Veteraneninstinkten auf. Weitere Flieger in Heikos Liste waren Howlrunner + Schwarmtaktik, Dark Curse und 2 Obsidian Tie's. Das würde lustig werden für mich. Wenigstens schossen meine Talas vor den Obsidian und Han vor allen anderen.
Die Asteroiden lagen Richtung Bordkanten einen Kreis bildend mit einem weiteren in der Mitte, was den Tie's gut lag, mir allerdings auch einen geschlossenen Anflug mit allen 3 Talas nebeneinander ermöglichte. Der Phantom platzierte sich relativ nah am Schwarm und tarnte sich natürlich umgehend. Wir flogen aufeinander zu und ich versuchte es drauf ankommen zu lassen - war ja nur ein Minischwarm. Aber der hatte es trotzdem in sich, denn Heikos Würfel war kochend heiß. So etwas hatte ich noch nicht gesehen - durchweg Hits, Crits und wenn er ausweichen musste waren auch 3 Ausweichen auf 3 Würfeln keine Seltenheit. Ich verzweifelte und hatte das Spiel eigentlich schon abgeschrieben. Nach Runde 4 hatte ich alle 3 Talas verloren und noch nicht einen wirklichen Schaden gemacht - ich meine, einen Schild vom Phantom hatte ich weggezogen und einen Obsidian beschädigt. Das sah gar nicht gut aus für mich. Mit Han allein auf dem Bord änderte ich komplett meine Strategie und erinnerte mich an das Verbesserte Treibwerk. Nun wurde es Zeit den Nachbrenner zu zünden und das Schlachtfeld selber zu bestimmen. Ich war mit Han oben in Heikos Seite mit leichter Neigung nach links und nun zog ich mit 3er seichte Wende und anschließendem Boost nach links unten weg. Kein Tie hatte mich im Feuerwinkel und ich schoss mit 4 Würfeln und Bordschützen Wiederholung auf Kreischläufer. Boom, weg war sie. Ein kleiner Lichtblick für mich in dem Moment, aber kein Grund zum Übermut, denn sowas ist was anderes als über Rübenfeldern fliegen :-) Heiko flog den Phantom über einen Asteroiden und verlor den letzten Schild. Einen Crit bekam er in der nächsten Runde, als alle seine Flieger drehten und Han nach unten in Richtung meiner Seite des Tisches verfolgen wollten. Heiko wollten den Sack jetzt zumachen, aber Han verpasste den netten Crit, der die Verteidigungswürfel um einen Zähler senkte. Er entschloss sich, den Phantom erst einmal in Sicherheit zu fliegen und über die Aktion "würfel einen Hit" den Schaden wieder loszuwerden während Dark Curse und ein Obsidian Han verfolgten. Aber der Rasende Falke machte seinem Namen alle Ehre: Ich zirkulierte nun das Bord und flog an meiner Seite von links nach rechts rüber, um wieder nach oben abzudrehen und die Tie's in den Asteroidengürtel zu lenken. Wenn es nötig war, boostete ich davon, um Feuerwinkeln zu entkommen und schoss mit Han auf die verfolgenden Tie's, die nun anfingen passiver zu werden und "Ausweich" Token legten. Diese Szene durch die Astroiden hätte aus "Empire strikes back" stammen können und ich war nun voller Euphorie, dieses Spiel noch gewinnen zu können. Nach Punkten hätte ich wenigstens noch Dark Curse erledigen müssen, um einen modifizierten Sieg zu erreichen. Das nahm Heiko auch zur Kenntnis und schickte lieber den Obsidian vor. Nach einem unglücklichen Versuch den Crit auf dem Phantom loszuwerden und einem ersten Abdrehen von Han weg, entschloss sich Heiko dann doch den Phantom wieder in die Schlacht zu werfen, zumal er erkannte, dass ich es auf ihn abgesehen hatte und mein Bord-Zirkeln mich wieder zu ihm führen sollte. Ich wollte das verdammte Ding abschiessen, koste es was es wolle. Mit Boost nach anschließenden 3er Wenden oder 4er Vorwärts konnte mir der Phantom auch nicht entkommen und als es soweit war, die Waffen sprechen zu lassen, zerfetzte ich die Kiste und Heiko würfelte das erste Mal keine grünen Wunder. Ich erledigte in der nächsten Runde noch einen Obsidian und dann endete das Spiel mit einem 5:0 für mich bei 70:39 Abschusspunkten. 
Wow, was für ein Spiel. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dieses Spiel noch drehen zu können, aber die Änderung der Strategie, Heikos Anbeißen an die Verfolgungsjagd und die Verbesserten Triebwerke haben mir den Sieg gebracht. Ich hatte nun 3 Siege auf dem Konto und das war bis dato mein bestes Turnierergebnis. Vielen Dank an Heiko für dieses wohl spannendste Spiel des Tages, der immer sehr fair war und wirklich hervorragend gespielt hat.

Runde 4 gegen Kai

Kai war einer der Leute, die mit Muhti zusammen aus Salzgitter anreisten. Ich kannte ihn bis dahin noch nicht und wusste auch nichts über seine bisherigen Spiele. Kai war ebenfalls ein sehr netter und zuvorkommender Gegner, der mMn eine sehr interessante Liste ins Feld führte: Wieder 1 Phantom mit Whisper und Verbesserter Tarnvorrichtung und ich meine auch Veteraneninstinkte sowie 1 Kopfgeldjäger und ein Lambda-Shuttle mit Crewmitglied Vader und Feuerkontrollsystem (Doom-Shuttle). Ich bin mir über die restlichen Punkte nicht mehr sicher. 
Also meine zweite Begegnung mit einem Phantom: Die Liste hatte sich also bezahlt gemacht. Kai stellte seine Flotte relativ geschlossen oben links von mir auf und ich meine Flieger in der Mitte - ich brauchte wieder den Durchflug-Korridor, um meine drei Z-95 geschlossen in einer Reihe fliegen zu lassen und im ersten Schlagabtausch alle in guter Position zu haben, um jeden Hit zählen zu lassen. Han startete rechts von meiner Tala Staffel und sollte direkt hinter ihnen fliegen. Das Shuttle (ganz links am Bordrand) machte einen 3er vorwärts, das Phantom ging vorsichtiger zu Werke mit 2 vor und anschließendem Tarnen und der Kopfgeldjäger pirschte mit 2 vorwärts. Meine Strategie war erst alle Feuerkraft auf den Kopfgeldjäger zu konzentrieren und ihn vom Feld zu nehmen, bevor er anfing mich zu zirkulieren und durch den rückwärtigen Feuerwinkel in ernste Schwierigkeiten zu bringen. Außerdem musste ich schnell an dem Shuttle vorbei, denn das könnte einer ernsthafte Bedrohung werden, wenn es sich erst mal auf mich eingeschossen hatte und durch Vader Crits verteilen würde. Da Kai der Space-Cow keine Verbesserten Triebwerke gegeben hatte, wusste ich, dass es keine Bedrohung mehr darstellen würde, wenn ich schnell vorbeikam und es zum drehen zwang. Den Phantom wollte ich erstmal ignorieren und mit Han unter Beschuss nehmen, wenn er in Reichweite kam. Meine Tala machten also 4 vorwärts in der ersten Runde und Han kam hinterher. Kai drehte daraufhin in der 2. Runde mit seichter 1 das Shuttle ein, was ihm auch einen Schuss auf einen Tala brachte. Meine Tala zogen wieder 4 vorwärts - es lief gut, denn ich landete vor dem Kopfgeldjäger, der nur vorsichtig 1 vorwärts flog - richtige Antizipation meinerseits und keine Kollision. Han kam gleich hinterher und sein Phantom enttarnte sich in guter Position für einen Schuss auf Han und die Tala. Der erste Schlagabtausch war blutig - ich meine, Kai nahm mit dem Phantom den ersten Tala vom Feld, aber Han und die Tala konnten den Kopfgeldjäger schwer beschädigen und komplett die Schilde sowie etwas Hülle wegschmelzen. Ich drehte danach mit dem Falken nach links weg. Daraufhin war ein Asteroid und gleich daneben das Lambda Shuttle neben mir, ein Tala flog Han voraus und ein anderer machte einen Koio. Ich glaube, der dritte war zu dem Zeitpunkt bereits vom Phantom oder Kopfgeldjäger weggeschossen worden. Der Phantom enttarnte sich und da das Bord um ihn rum sehr wuselig war durch die ganzen Schiffe, landete er direkt neben dem Falken auf Reichweite 1. Das war eine Einladung und ein Freischuss für mich zugleich - 4 Würfel - Hit, Hit, Hit, Crit - Boom. Der Phantom war Geschichte. Der Kopfgeldjäger war in der Runde nach unten in Richtung meine Tischseite geflogen und das Shuttle steckte mitten im Wendemanöver und zeigte mit der Schnauze nach rechts während links von ihm der Tala und Han waren. Hier wusste ich, dass das Shuttle erstmal aus dem Spiel war und flog mit maximalem Schub Richtung des "fliehenden" Kopfgeldjägers. Da ich schon 2 Tala verloren hatte, würde es noch interessant werden, allerdings hatte ich die große Bedrohung schon vom Feld genommen und der Kopfgeldjäger, der nun kontinuierlich Ausweich-Marker setzte, würde mir nicht mehr so gefährlich werden. Ich erwischte ihn nach einer Verfolgungsjagd (Falke mit Boost stellte sich hier wieder als "genial" raus) 3 Runden später als er unten rechts in der Bordecke war und meine Falke diagonal links oben von ihm. Ich musste zwei Asteroiden passieren und flog eine Wende 1 links mit Boost 1 rechts, was mich direkt durch die Asteroiden schlenzte und in perfekte Schussposition zum Kopfgeldjäger brachte. Dank Bordschütze konnte ich die Kiste dann endlich zerlegen und das übrig gebliebene Lambda Shuttle war dann nur noch eine Frage der Zeit.
Erneut ein 5:0 für mich mit 99 zu 26 Abschusspunkten. Vielen Dank auch an Kai, der ein sehr sportlicher und freundlicher Gegenspieler gewesen ist. 

Meine Güte, 4 Spiele und 4 Siege - in welchem Film war ich denn hier gelandet.... Ich war total baff und bereits jetzt war das Turnier für mich ein phänomenaler Erfolg gewesen - mehr als ich zu träumen gewagt hätte. Ich lag mit 4:0 an Platz 1 und es fehlte noch ein Spiel. Weitere Kontrahenten um den ersten Platz waren Drachenzorn mit 3:1, Jan_Ors mit 3:1, Mero mit 3:1 und mein eben besiegter Gegner Kai ebenfalls mit 3:1. Sofern die Kontrahenten mit 3:1 ihr letztes Spiel gewinnen sollten, musste aufgrund der Feinwertung meiner Gegner nun ein Sieg für mich her, damit ich den ersten Platz machen würde. 
Klingt jetzt vielleicht blöd oder nach zu wenig Biss, aber mir war es egal. Ich hatte bereits so viel erreicht mit 4 Siegen in Folge und somit war das Turnier für mich ein absoluter Erfolg, bei dem der Spaß immer an erster Stelle stand und davon hatte ich richtig viel. 

Die Paarungen wurden bekannt gegeben und mein nächster Gegner war mein alter Bekannter Mero - ich hatte schon auf dem 1. Heidekreis gegen ihn gespielt und dort seinerzeit einen Sieg erringen können. Mero ist ein Gentleman am Tisch gewesen und ich erinnere mich gerne an dieses spannende Spiel damals zurück. Es war mein erster Sieg auf einem Turnier und wir hatten beide viel Spaß gehabt. Nun war es also Zeit für das Revanche-Match. Mero stellte auf: Krassis Trelix mit Schwerer Laserkanone und Seismischen Bomben, einen weiteren Kopfgeldjäger mit Seismischen Bomben und Kreischläufer mit Schwarmtaktik. 100 Punkte auf beiden Seiten - Mero gewann die Initiative. Die Asteroiden bildeten diesmal einen Flugkorridor von oben nach unten mit Ausgang nach links. Ich hatte auf meiner Seite 3 Asteroiden vor mir, was meine Aufstellung nicht allzu leicht machte. Ich wusste, dass ich all mein Feuer zuerst auf Trelix konzentrieren musste, um diese Schwere Laserkanone auszuschalten und das möglichst bevor ich zu viele Talas verlor, denn sonst würde es schwer werden, die benötigte Feuerkraft aufzubringen, um 2 Firesprays vom Bord zu holen. Kreischläufer war mir erst mal egal, denn ich hatte wichtigere Ziele. Mero stellte von mir aus alles links oben auf - Den Kopfgeldjäger relativ weit links, daneben Kreischläufer und etwas weiter zur Mitte ausgerichtet Trelix. Ich hatte nicht viele Optionen - es kamen für das geradeaus Fliegen nur ganz links, was einen Joust ergeben hätte oder ganz rechts, was ein eindrehen durch die Asteroiden schwierig gemacht hätte, in Frage. Ich entschied mich, die Talas ganz links zum Joust aufzustellen und Han etwas rechts von der Mitte, damit der die Asteroiden sofort durchfliegen konnte. Ich wusste, dass ich den Kopfgeldjägern bzw. ihren Feuerwinkeln nicht entkommen konnte, also wollte ich versuchen, möglichst alle meine Schiffe schnell in Reichweite zu bekommen, um mein Feuer auf Trelix zu konzentrieren bevor er seine Firesprays richtig sortiert hatte. Meine Taktik der Ankündigung eines Jousts ging auf und Mero drehte mit Trelix bei, den Kopfgeldjäger zog er Richtung Talas und Kreischläufer kam hinterher - Mero orientierte sich also nach links, um den Talas zu begegnen. Ich allerdings setzte als erstes Manöver eine 2er Kurve nach rechts und brachte somit die Talas in eine Reihe. Es gab in der Mitte des Bords eine gute Möglichkeit, durch die Asteroiden einzulenken und in geschlossener Formation fliegen zu können. Han flog direkt durch die Asteroiden mit Höchstgeschwindigkeit - ich wollte hier schnell Boden gutmachen, um mich in die Seite seiner abdrehenden Firespray zu begeben. Soweit funktionierte mein Plan also schon mal ganz gut. Nächste Runde drehte Trelix wieder in den Asteroiden Tunnel zurück und der Kopfgeldjäger und Kreischläufer flogen links am Rand an den Asteroiden vorbei auf mich zu. Ich hätte jetzt schon mit einem gewagten (Asteroiden!) Manöver eindrehen können, um Trelix zu begegnen, entschied mich aber dazu, 2 Talas 4 vorwärts fliegen zu lassen (weiter nach rechts) und den dritten nur 3, was mir in der Folgerunde ermöglichte, in relativ geschlossener Formation durch die Astis nach Norden einzulenken. Han war bereits mit Trelix auf Konfrontation als die Talas einbogen. Mero roch aber den Braten und hatte den Kopfgeldjäger und Kreischläufer nun schnell vorziehen lassen, um einen Schuss auf die Talas zu bekommen - was ihm auch gelang. Der erste Tala fiel relativ schnell und ich konnte sowohl mit den Talas als auch Han keinen großen Schaden auf Trelix machen. Mero war sehr clever und ließ den Bordschützen nicht triggern - wenn er einen Hit kassieren würde, nahm er ihn auf die Schilde und somit konnte ich ihn nicht schnell genug schmelzen. Die Talas hatten Zielerfassungen auf Trelix und Kopfgeldjäger, aber Mero wich super aus. Nun musste ich mich entscheiden, es drauf ankommen zu lassen und vor Trelix nach links in die Konfrontation mit dem Kopfgeldjäger zu fliegen oder Trelix zu jousten - ich entschied mich für den Joust und auch Han flog vorsichtig weiter - beide Entscheidungen meinerseits waren Fehler, denn der Kopfgeldjäger löste die Seismische Bombe und flog schnurstracks an den Talas vorbei, von denen einer 1 Schildschaden nahm - äußerst ärgerlich für mich. Ich sah es kommen und reagierte falsch. Han war ebenfalls im Detonationsradius und bekam einen Schild abgezogen - ich meine, er war zu diesem Zeitpunkt dann schildlos geworden. In der nächsten Runde löste Trelix seine Bombe auch aus und erwischte 2 Tala - diesmal sah ich es kommen und flog Han weg; mit den Talas hatte ich allerdings keine Wahl gehabt als den Schaden zu nehmen, denn ein Ausweichmanöver hätte die Talas für 2 Runden aus dem Spiel genommen und beide Firesprays hätten sie im Schusswinkel gehabt. Entscheidung war also, den Treffer zu nehmen in der Hoffnung, dann nächste Runde wenigstens noch etwas Schaden auf Trelix abzusetzen. Seine Schwere Laserkanone, in Verbindung mit seinem Wiederholungswurf und Fokus setzte Han schwer zu. Glücklicherweise schaltete ich in der Runde des zweiten Bombenabwurfs Kreischläufer aus und somit erschien ein Funken Hoffnung am Horizont. Die Firespray drehte nun in der Mitte und Trelix floh zur linken Seite des Feldes - Han verfolgte ihn. Ich wollte es jetzt wissen und musste den schildlosen Krassis nun wegschießen, um wenigstens noch eine Chance zu haben. Dank Zielerfassung schaltete der Kopfgeldjäger mit massiven 4 Hits den letzten Tala aus und somit lag es an Han, das Blatt zu wenden - eine Situation, die mir nur allzu vertraut war. Nur diesmal hatte ich es mit Schiffen zu tun, deren Feuerwinkel ich nicht entkommen konnte und somit viel zu viel Feuer fing. In der Folgerunde schaltete ich Trelix aus, Han hatte noch einen Hitpoint, die Crewmitglied Chewbacca Karte war bereits weg und nun schoss der Kopfgeldjäger, der bis dato nur einen Schild verloren hatte, zurück auf Han: Hit, Hit, Blank - ich hatte einen Ausweichmarker gepflanzt und würfelte - blank. Han war zerstört und Mero entschied das Spiel mit 100 zu 65 für sich. 
Vielen Dank an Paul für dieses super spannende und herausfordernde Spiel. Wie wir bereits vor dem Spiel gesagt hatten - egal, wer gewinnt, hier stehen bereits 2 Gewinner!

Durch die Niederlage im letzten Spiel und angesprochener Feinwertung machte ich den - für mich spektakulären - 3. Platz. Mero machte den 2. und Kai, mein Gegner aus dem 4. Spiel, gewann das Turnier. 
Drachenzorn machte den 4. Platz, Jan_Ors den 5. und Muhti den 6. Platz.



Insgesamt ein super spaßiges, spannendes und herausforderndes Turnier. Es war die creme de la creme der norddeutschen X-Wing Szene vertreten, u.a. der deutsche Meister Laminidas, der diesmal mit einer imperialen Liste antrat. Corellianer, der das erste Heidekreis Turnier gewann war auch dabei, ebenso wie Tain, Udo77 und weitere sehr gute Spieler. Vielen Dank von meiner Seite an alle meine Gegner für die tollen Spiele, an die Turnierorganisatoren von Just Gamers für eine Turnier-Organisation der Spitzenklasse und Glückwunsch an den Turnier Gewinner Kai, der einen schicken Wanderpokal neben einem weiteren Preis abgeräumt hat. Preise gab es auch für die weiteren Plätze - ich staubte einen Tie-Defender ab :-)

Und einen ganz besonderen Glückwunsch an meine Teamkollegen von TNX: Spinlet, der sein erstes Turnier gespielt hatte und nach insgesamt etwa 8 Spielen X-Wing den super Platz 18 von 21 mit 2:3 Siegen erreicht hat sowie an meinen besten Kumpel Timster, der einen hervorragenden 13. Platz mit 2:3 Siegen gemacht hat und sich damit zum letzten Turnier hin stark gesteigert hat. Ihr hattet beide schwierige Gegner und habt Euch wacker geschlagen!


Ich freue mich auf das nächste Heidekreis Turnier (voraussichtlich Oktober) und für alle Interessierten hier die Abschluss-Tabelle des Turniers.

Cheers,
N.

Rankings


Name                   Record   Byes    Score   SoS    Points

1.Kai                   4 / 1 / 0       0        20       85      309

2.Mero                4 / 1 / 0       0        20       83      456

3.SlapshotSG       4 / 1 / 0       0        20       70      433

4.Drachenzorn      4 / 1 / 0       0        20       70      418

5.Jan_Ors             4 / 1 / 0       0        20       70      394

6.Smiling_Bandit    3 / 2 / 0      0         15       78     324

7.Tain                    3 / 2 / 0      0         15       68     292

8.DamiD                3 / 2 / 0      0         15       65     378

9.Udo77                 3 / 2 / 0     0         15       63     319

10.Corellianer         3 / 2 / 0     0         15       58      346

11.Atti                    3 / 2 / 0     0         13       65      217

12.Itchy                  2 / 3 / 0     0         10       75      299

13.Timster               2 / 3 / 0    0         10        60     232

14.Laminidas           2 / 3 / 0    0         10        58     182

15.extecy                 2 / 3 / 0   0          10       55      177

16.N3oX                 2 / 3 / 0   0          10       53      327

17.Karondkar          2 / 3 / 0   0          10       40      200

18.Spinlet                 2 / 3 / 0   1            8       45      245

19.sniktrack             1 / 4 / 0    1           5       58       210

20.prieST                 1 / 4 / 0    1          5        53       245

21.Bothan_Spy         1 / 4 / 0    1          5       50        205

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen